Bau komplett


Bau des Möbels

Letzten Montag fiel der offizielle Startschuss für das Projekt. Darum lege ich hier mit der kompletten Baudokumentation los.

 

Das Möbel haben wir aus 19mm Dreischichtplatten gebaut und mit "Fischchen" verleimt. Da dies allerdings nicht zum Projekt gehört, erläutere ich die hier nicht weiter


Erste Versuche mit der Rückwand

Die ersten Teile der Rückwand habe ich aus Styropor ausgeschnitten und mit Schleifpapier bearbeitet. Das ergab eine ziemliche Sauerei, welche mit dem Staubsauger beseitigt werden musste. Nach ersten Versuchen mit der Anordnung der Platten, kam ich zum Schluss, dass die Platten etwas gross geraten sind. Ich werde sie noch kürzen müssen. 


Was ich weiterhin gemacht habe: 

- Erste Pflanzen fürs Terrarium gekauft 

- Erste Beleuchtung bestellt 

- Styropor für die Rückwand grob zugeschnitten 

- Möbel komplett fertig erstellt


Was als nächstes ansteht: 

- Restliche Beleuchtung kaufen 

- Rückwand optimieren 

- Terrariumkorpus fertig erstellen


Bau der Rückwand

Die Rückwand haben wir nochmals auseinander genommen und auf die Holzplatte geklebt. Danach wurden die Steine neu angeordnet und noch ein letztes Mal geschliffen. Als Abschluss habe ich den Styropor mit einem Heissluftföhn zum Schmelzen gebracht. Dadurch wird der Styropor härter und rauer, so dass schönere Oberflächenstrukturen gemacht werden können. Zum Schluss habe ich die komplette Rückwand mit Wasser besprüht damit ich den Bauschaum auftragen konnte. Den Bauschaum habe ich unter die Plateaus gespritzt und am Ende nochmals mit Wasser besprüht. Ziemlich schnell ist dieser danach aufgegangen. Nach zwei Tagen Trocknungszeit konnte man den Schaum wunderbar schnitzen. Beim Bau der Rückwand sollte beachtet werden, dass später alles mit Fliesenkleber überdeckt wird und somit filigrane Strukturen nicht mehr sichtbar sind. Ebenfalls sollte man alles etwas kleiner planen, da später im Terrarium alles grösser wirkt. 


Beschichtung der Rückwand

Die aus Styropor und Bauschaum fertig modellierte Rückwand wurde mit flexiblem Fliesenkleber überzogen. Bei der Mischung ist darauf zu achten, dass er eine gut zu verarbeitende Konsistenz hat. Ich habe ihn mittels Spachtel in grossen Klecksen auf die Rückwand aufgetragen und danach mit einem Pinsel in dicken Schichten überall verteilt. Dieses Verfahren habe ich fünfmal angewendet. Dazwischen muss aber beachtet werden, dass die untere Schicht komplett trocken ist bevor man mit der nächsten beginnt. Bei der letzten Schicht können noch Farbpigmente beigemischt werden, was aber nicht unbedingt nötig ist.  


Dekoration der Rückwand

Als Dekoration habe ich Hölzer genommen. Diese sollten verschiedene Strukturen haben damit sich die Leguane daran gut festhalten können. Ebenfalls habe ich einige kleine Pflanzen für mein Terrarium genommen. Dies sind mehrere Sukkulenten und ein kleiner Elefantenfuss. Ob sich diese jedoch im Terrarium bewähren, wird sich zeigen. Sonst habe ich diverse Steine für die Dekoration gesammelt. Dies sind mehrheitlich Sandsteine oder Schiefer da diese die Wärme gut speichern und das Ganze etwas natürlicher aussehen lassen. 


Versiegelung der Innenwände

Die Innenwände wurden mit schadstofffreiem, auf Wasser basiertem Lack, versiegelt. Dieser wurde in zwei Schichten aufgetragen und bei der zweiten Schicht mit Sand beworfen. Leider ist das Ergebnis nicht ganz optimal geworden, da der Sand nicht überall kleben blieb. Im Grossen und Ganzen sieht es aber recht gut aus. Die Versiegelung dient zum Schutz des Holzes und der Rückwand. Sie verhärtet sie noch zusätzlich und schützt sie vor Feuchtigkeit, so dass sie einfach zu reinigen sein wird.