Haltung


Terrariengrösse

 

Halsbandleguane sind sehr aktive Tiere die gerne die komplette Grösse des Terrariums ausnutzen und wenn sie genügend Platz haben auch gerne auf zwei Hinterbeinen rennen. Deshalb ist es wichtig den Tieren genügend Platz zu bieten. Aus meiner Sicht betragen die Mindestmasse für ein Pärchen Halsbandleguane 140cm x 60cm x 60cm. Dazu kommen aber auf dem Deckel noch ca. 15 cm für einen Lichtkasten. Ebenfalls kann man die nutzbar Fläche für Halsbandleguane mithilfe einer gut gestalteten Rückwand erheblich erhöhen. Man sollte allerdings beachten das grösser grundsätzlich nie schlechter ist. Einzig die Beleuchtung stellt ein gewisses Problem dar. Ab einer Höhe von einem Meter ist es sehr schwer am Boden die benötigten Temperaturen zu erreichen.

 

Beleuchtung

 

Da Halsbandleguane aus sehr heissen und trockenen Gegenden stammen, brauchen sie im Terrarium eine sehr leistungsstarke und helle Beleuchtung. Diese sollte aus einer Grundbeleuchtung, einer UV-Beleuchtung und weiteren Wärmeinseln bestehen. Als Grundbeleuchtung empfehle ich die moderneren T5-Leuchtstoffröhren, da sie um einiges besser als die alten T8-Leuchtstoffröhren sind. Die UV-Beleuchtung wird am besten mit neuartigen Metalldampflampen wie der Solar Raptor oder der Bright Sun Desert realisiert. Diese Lampen müssen allerdings mit einem Vorschaltgerät verwendet werden um auf die nötige Zündspannung zu kommen. Die nötige Wärme wird am besten mit verschiedenen Spots realisiert. Wichtig ist das jeder Spot der einen Wärmeplatz bilden soll auch ein Lichtspektrum aufweist da Halsbandleguane nur Licht mit Wärme assozieren. Hier finden Sie zur Beleuchtung sehr ausführliche Erklärungen und Tests: Licht im Terrarium

 

Bodengrund

 

Als Bodengrund empfehle ich Muschelgrit oder fester Sand. Einfach ausgeschütterter und loser Sand ist für Halsbandleguane total ungeeignet und kann zu Darm und Augenproblemen führen. Muschelgrit hat allerdings noch den zusätzlichen Vorteil das die Halsbandleguane selber nach Bedarf Kalzium aufnehmen können. Falls man Muschelgrit verwendet muss allerdings sichergestellt werden das die Weibchen einen Eiablageplatz haben indem sie feuchteres Substrat und  grabfähiges Material vorfinden.


Gestaltung des Terrariums


Die Gestaltung des Terrariums kann mit diversen Steinen, Hölzern und Steinen geschehen. Diese sollte alle so platziert werden dass die Halsbandleguane sie nicht umstossen können und dadurch verletzt werden. Auch bei den Pflanzen sollte darauf geachtet werden dass sie keine Stacheln besitzen, da diese ein Verletzungsrisiko darstellen können. Relativ gut geeignet für ein Wüstenterrarium sind Sukkulenten, Tillandsien, trockene Gräser oder kleine Baumarten wie der Elefantenfuss und kleinbleibende Wachholder.