Lebensraum


Halsbandleguane kommen ursprünglich aus den USA und Mexiko. Dort wurden sie lange als Mountainboomer bezeichnet was jedoch ein Irrtum war. Heute heissen sie offiziell Colored Lizard. Sie sind zum Teil so bekannt das sie in Oklahoma den Status als Staatsreptil bekommen hat.

 

In freier Natur kann man die Halsbandleguane meist in felsigen und mit Geröll durchzogenen Landschaften finden. Vielfach wachsen dort auch nur spärlich Bäume und andere Sträucher. Wenn es Sträucher hat, sind es meistens Wachholderartige oder Kieferähnliche Gewächse. auch ein beliebter Lebensraum bei Halsbandleguanen sind ausgetrocknete Flussbetten und Steinaufbauten. Diese werden auch als Aussichtspunkt genutzt. 

 

Wichtig in dieser Landschaft sind kleinere Höhlen und Unterschlüpfe. In diesen können sie sich abkühlen und dank der stärkeren Luftfeuchtigkeit ihre Eier vergraben. Ebenso wichtig sind erhöhte Punkte, beispielsweise Felsen. Auf diesen können sie sich aufwärmen und die Männchen können ihr Territorium überwachen. 

 

Das Wetter in den Regionen kann stark variieren. So ist es in den südlichen Teilen meistens sehr trocken und warm, hingegen in den nördlicheren Teilen kann es auch einmal regnen und im Winter kalt werden. Im Sommer sind allerdings Temperaturen von 30 Grad keine Seltenheit. Da es im Winter vor allem in den nördlichen Teilen trotzdem stark abkühlt machen einige Tiere auch eine Winterruhe.

 

Hier noch einige gute Websites mit Bildern aus dem natürlichen Lebensraum:


www.southwestbrowneyes.com

 

www.halsbandleguane.net/utahcolorado/